Die zweite Veranstaltung des wiederbelebten WID-Treffs beleuchtete die aktuellen Entwicklungen im Recht der Geldwäsche mit Beiträgen von Herrn Dr. Steffen Barreto da Rosa (BMJV), Herrn RA Achim Diergarten und Herrn Arne Meyer-Fünffinger (BR).
Die Podiumsteilnehmer boten spannende Einblicke in die praktische Bedeutung der jüngsten Entwicklungen im Geldwäscherecht mit Auswirkungen auf die Tätigkeit von Anwaltschaft, Justiz und Politik. Besonders spannend war dabei der interdisziplinäre Austausch und der Blick in die Mitte der Gesellschaft: Die Verbindung von strafrechtlicher Wissenschaft, Ermittlungsrealität und medialer Perspektive hat gezeigt, wie relevant das Thema Geldwäsche weit über die juristische Fachwelt hinaus ist. Die Vorträge stießen einen lebhaften und konstruktiven Austausch unter den Teilnehmenden an, bevor der gelungene Abend anschließend bei einem Get-together im Kollegenkreis einen schönen Ausklang fand.
Eindrücke von der Veranstaltung




Prof. Dr. Victoria Ibold (Universität Passau) und N. N. referieren über aktuelle Entwicklungen bei der Unternehmenssanktionierung, gefolgt von Diskussion und einem Get-Together.